YEBO - SKA from Heaven

 

aus: hanfblatt, Mai/Juni 2006

YEBO - SKA from Heaven

Dass herausragender Jamaica-Jazz auch in Deutschland produziert wird, beweisen YEBO seit fast dreißig Jahren. Zu Zeiten also, als der deutsche Rude Boy unter Ska noch Madness, Specials und Selecter verstand. Für diese Youngster war YEBO eine komische Jazzband, wenn sie die Berliner denn überhaupt kannten.

Das hat sich Mitte der 90er natürlich stark verändert, zu unser aller Glück. YEBO waren damit auch absolute Vorreiter, war es doch bis dahin den Skatalites vorbehalten, Jazz und traditionellen Ska zu verbinden. Wobei für die jamaikanischen Granddaddys Ska halt immer auch Jazz war. Was den Berliner Gegenstücken, denn genau das sind sie, gelingt, möchten viele Bands erreichen. Aber musikalisch so dicht kommen nur die Jungs aus der Hauptstadt an das Orginal ran. Dabei vergessen sie nicht die Weiterentwicklung und haben erstmals eine hervorragende Classic-DubReggae-Nummer ("Baghdad Dub", über 7 min!) im Gepäck. Diesmal sind auch mehrere Vocal-Songs am Start, die ihre Jazz-Vergangenheit nur noch unterstreichen. Dummerweise sind Tonträger dieser hervorragenden Band äußerst rar. Außer einem Live-Studioalbum und ihrer Zusammenarbeit mit Derrik Morgan gibt es nichts für Zuhause. Dem Abhilfe zu schaffen, verspricht "Ska from heaven" (Skaro Records) und das Versprechen wird gehalten.

Zurück zu den Medien

 

Copyright © 2004-08 by SKARO-Records <webmaster@skarorecords.de>